18.10.2016 06:51 Alter: 8 yrs

VfB verliert gegen Tabellenführer

Kategorie: 1 Herren

VfB Uerdingen – Giesenkirchen 0:1 ( 0:0 )

Nach der unverdienten Niederlage in Süchteln, stand mit Giesenkirchen die aktuelle Überraschungsmannschaft für den VfB auf dem Plan.

Der VfB startete sicher und kontrollierte zunächst die Partie, während der Gast recht passiv blieb. Durch einen schönen Ball von Dennis Lerche, kommt der Ball zu Andre Seidel, der den Ball nicht gut erwischt und eine gute Chance so nicht nutzen kann.

Nach dieser Szene verlor der VfB seine gute Souveränität und ließ den Gast besser ins Spiel kommen. In einer recht zerfahrenen Partie, taten sich beide Teams fortan schwer, gute Spielzüge aufs Feld zu kriegen. Dem VfB merkte man dabei vor allem eine gewisse Unsicherheit an, Bälle mit einer gewissen Leichtigkeit zu spielen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie vor allem eng und umkämpft, mit vielen kleinen Fouls. Der VfB blieb die aktivere Mannschaft, jedoch mit etlichen leichten Fehlern im Aufbau, wodurch man nicht flüssig Druck aufbauen konnte.

Der Gast nutzte eine eher harmlose und eigentlich gut zu verteidigende Aktion, zum Führungstreffer. „Da stehen wir und vor allem ich einfach auch nicht gut und wir hätten es vorher klären müssen.“, sagt Abwehrmann Philipp Härtel äußerst Selbstkritisch nach der Partie.

Der VfB bemühte sich dennoch, gegen die Niederlage zu stemmen. In der Schlussphase verzeichnete der VfB, der inzwischen auf 2 Stürmer umgestellt hatte eine Vielzahl an Offensivaktionen. Doch neben ein wenig Glück steht den Blau/Gelben inzwischen vor allem der Kopf im Weg und so musste man dem Gast am Ende beim Jubel zusehen.

„Seit der Partie in Tönisberg, in der wir riesen Möglichkeiten hatten und das klar bessere Team waren, habe ich das Gefühl, dass das 0:1 damals ein Treffer mitten in unser Selbstvertrauen war. Seither scheint das Tor für uns wie verrammelt- und wir haben einfach das Gefühl uns gerade für nix mehr belohnen zu können. Vielleicht machen wir uns auch zu verrückt - wir müssen sicher gerade alle kritisch mit uns sein, aber wir wissen auch, dass der Knoten einfach wieder platzen muss, damit Kopf und Beine wieder gelöster sind.  Mit der Laufleistung können wir zum ersten Mal in der Saison nicht richtig zufrieden sein, da war mehr möglich.“, sagt Uerdingens Trainer Stefan Rex.